Besuch aus dem Cilento

Naturfreunde – Gino Troccoli präsentiert Spezialitäten – Informationen über Kampanien

Besuch aus dem Cilento

Vor mehr als zehn Jahren starteten einige Rüsselsheimer Naturfreunde ins südliche Italien, ins Cilento in der Region Kampanien, südlich von Neapel. Nun war der Süden zu Gast im Vereinshaus.

In Wort und Bild, mehr noch aber mit Produkten aus der Heimat, stellte sich Gino Troccoli zu einem Kulturabend ein, begleitet wurde er von Frau Marie Luisa und den Töchtern Angela (5) und Michela (9). Kennengelernt haben die Rüsselsheimer ihren Gast als Initiator des „Agroturismo“ im Dörfchen Vela Ascea und als Naturpark-Ranger. Er hatte sie auf vielen Touren durch die Bergwelt geführt und sie mit Kultur und Landwirtschaft vertraut gemacht. Und mit der Küche Süditaliens, in der Büffelmozzarella, Olivenöl, Esskastanien und Zitronenlikör zu den Spezialitäten zählen.

Die hatte Gino auch im Gepäck und zauberte in der Küche des Naturfreundehauses unter Einbindung der Familie ein kleines Buffet, bei dem auch italienischer Wein selbstverständlich nicht fehlen durfte. 40 Besucher genossen die Leckereien nach den Informationen in Filmform und Erläuterungen über die Region, die Manfred Schmitt als mehrfacher Cilento-Besucher um seine Erfahrungen ergänzte.

Gino Troccoli konnte schon bei den Naturfreunde-Natururlauben die Kontakte eng gestalten, da er fließend Deutsch spricht. Er wurde in Saarbrücken geboren, wo er später auch Hotelmanagement studierte. Danach initiierte er im Heimatort den „Urlaub auf dem Bauernhof“ und schuf den Ansässigen neue Einnahmequellen.

Naturschutz im weitesten Sinne zählt er dabei zu seinen Hauptaufgaben, die sich in der Verhinderung einer Müllverbrennungsanlage niederschlugen wie auch im Aufbau eines naturverträglichen Wandertourismus. Die Region Kampanien vertritt Gino Troccoli zudem regelmäßig auf der Berliner Tourismus-Messe.

Aus dem Rüselsheimer Echo vom 15.2.2014 Bild: Ernst Eelamae
Besuch aus Italien (veröffentlicht am 15.02.2014 00:09 auf echo-online.de)